Von Erdbeeren, Robotertechnik und einem Wettbewerb

Die Schülerinnen und Schüler der 8a trafen letzten Dienstag, den 20. April 2021 auf Charlotte Otte vom Obsthof Otte. In einem Gespräch mit ihr durften die Schüler:innen sie mit Fragen durchlöchern. Es entstand eine nette Gesprächsrunde und Frau Otte erzählte von der kommenden Erdbeerernte. Normalerweise wird diese von Erntehelfern aus Rumänien unterstützt, doch das wird sich vielleicht schon sehr bald ändern!

Der Obsthof wappnet sich für die Zukunft und setzt auf Robotertechnik. Zukünftig könnten also Roboter die Erdbeeren ernten. Das hat Vor- und Nachteile, wie sich sicherlich viele Leser:innen gerade auch denken können.

Neben dieser Erkenntnis haben die Schüler:innen allerdings eine einmalige Chance! Sie dürfen in einem kooperierendem Mini-Wettbewerb und Projekt aus Obsthof, Kunst und GL ein Logo für die Robotertechnik der Erdbeerernte des Obsthofes entwerfen. Wie sieht so ein Logo eigentlich aus? Was bringt das? Wo finden wir Logos überall? – Diese Fragen wurden ausführlich im Fach Kunst besprochen.

Also auf an die Arbeit, möge die/der Bessere gewinnen :). Wir sind schon sehr gespannt auf eure Ideen!