Barcamp „Generation Internet – zwischen KI und Computerspielen“

Am 1. April 2022 findet um 16.00 Uhr das erste Barcamp unserer Schule zum Thema „Generation Internet – zwischen KI und Computerspielen“ statt und wir laden herzlich dazu ein.

Barcamp?

Wir, das ist eigentlich der Jahrgang 9 unserer Schule. Sie haben das Barcamp auf die Beine gestellt und freuen sich auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die diese Veranstaltung aktiv mitgestalten. Und ein Barcamp? Wer dabei jetzt an Coctails oder Caravans denkt, liegt nicht ganz richtig…

Ein Barcamp ist ein offenes Austauschformat. Es besteht aus verschiedenen Diskussionsrunden, sogenannten Sessions, die durch die Teilnehmer selbst organisiert werden. Das Ziel ist ein zunächst ergebnisoffener Austausch. Eine feste Agenda gibt es im Vorfeld nicht. Vorschläge für Diskussionen, Fragerunden und Mini-Workshops kommen von den Teilnehmern selbst. Unsere Sessions dauern ca. 45 Minuten, dabei finden in einer Session immer mehrere Workshops gleichzeitig statt. Die Teilnehmer suchen sich eines der angebotenen Themen aus oder machen selbst einen Vorschlag im entsprechenden Themenfeld.

So sollen Impulse für neue Denkansätze und Netzwerke entstehen – den Schülerinnen und Schülern geht es aber auch um eine offene Diskussion über „Ihre“ Generation Internet und die große Bandbreite, die damit in Verbindung steht. Von herrschenden Rollenbildern bis hin zur Computerspielentwicklung ist hier mit einem vielfältigen Angebot zu rechnen.

Die Organisation des Barcamps liegt in der Verantwortung des Jahrgangs 9. Die Schülerinnen und Schüler haben selbst im Unterricht einige Ideen und Themen entwickelt, die an diesem Nachmittag als Sessions angeboten werden können. Gäste des Barcamps sind herzlich eingeladen und dazu angehalten, diesen Nachmittag selbst aktiv mitzugestalten, Fragen zu stellen und Diskussionen anzuregen.

Zwischen den einzelnen Workshops gibt es bei Snacks und Getränken die Gelegenheit, sich besser kennenzulernen oder zu weitergehende Gedanken auszutauschen.

Wer beim Barcamp dabei sein will, meldet sich bitte per E-Mail an info@forscherhaus-gesamtschule.de bis zum 29. März 2022 an. Wir freuen uns auf einen spannenden Nachmittag mit vielen interessanten Ideen!