„Berühmtheiten begegnen Held*innen“ – Werkschau der 8. Klasse

Zu einer besonderen Werkschau luden Ende Januar die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a ein. Unter dem Titel „Berühmtheiten begegnen Held*innen“ stellten sie unterschiedliche historische Persönlichkeiten auf der Bühne dar.

Im Vorfeld haben sich die 21 Schüler und Schülerinnen dazu die Frage gestellt, welche Persönlichkeit ihnen etwas bedeutet und aus einem großen Ideen-Pool Berühmtheiten ausgesucht, zu denen sie eine besondere Verbindung haben. In kleinen Gruppen und teils kostümiert wurden diese Persönlichkeiten dann auf der Bühne dargestellt, ohne jedoch explizit den Namen der Rolle zu nennen. Recherchen zur Person, Inhalte des Stücks, Erkennungsmerkmale sowie Zitate der jeweiligen Charaktere wurden von den Schülern und Schülerinnen in kleinen Gruppen selbständig erarbeitet.

So überraschten die 8. Klässler auf der Bühne mit Beiträgen, die teils auch auf Japanisch oder Türkisch gesprochen werden. Die dargestellten Berühmtheiten reichten von Entdeckern wie Leonardo da Vinci bis hin zu weltberühmten Musikern oder Schriftstellerinnen wie Michael Jackson oder Astrid Lindgren.

Begleitet wurde das Projekt von Bettina Strud (Klassenlehrerin) sowie Iris Hendrick (pädagogische Fachkraft) und in der Aula vor Eltern, Geschwistern und SchülerInnen präsentiert.