Berufsfelderkundung von Praktikern

Im Rahmen der Berufsfelderkundung sollen unsere Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs sich ein Bild über möglichst viele unterschiedliche Berufsfelder machen können. Einen ersten Einblick gab in dieser Woche Frau Dr. Steenfatt, die den Beruf der Ärztin vorstellte.

Dabei ging es nicht nur um bloße Informationen über die Ausbildung selbst mit ihren Anforderungen, sondern eben auch um Berichte und Herausforderungen im tatsächlichen Berufsalltag einer Ärztin.

In den kommenden Wochen werden die Schülerinnen viele unterschiedliche Berufsfelder direkt von Praktikern vorgestellt bekommen, können ihre persönlichen Fragen stellen oder zunächst einfach vielfältige Eindrücke sammeln.

Die Berufsfeldvorstellungen sind nur ein Teil der Berufsorientierung, die in Klasse 8 ein wichtiger Bestandteil des Schulalltags ist und zu dem auch Potentialanalysen, Berufsfelderkundungstage (siehe Termine) und ein Praktikum gehören. In Gruppen erforschen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam verschiedene Berufsfelder, die am Ende der Zeitzonen in einer Wissensshow vorgestellt werden.