Demokratie – wir sind aktiv!

„Herzlichen Glückwunsch, sie sind ein Projektverbund von OPENION – Bildung für eine starke Demokratie in Nordrhein-Westfalen!“
Gemeinsam mit dem Museum Bünde hatten wir uns um für die Aufnahme in dem bundesweiten Projekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung beworben – und sind nun dabei!!!

Gefördert wird es vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.
Mitreden, mitgestalten, teilhaben. „OPENION – Bildung für eine starke Demokratie“ trägt dazu bei, Demokratie als gesellschaftlichen Aushandlungs- und Gestaltungsprozess erfahrbar zu machen – und zwar mit Kindern und Jugendlichen zusammen in ihren Lebensräumen. Partizipation, Begegnung und die Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen stehen bei OPENION im Vordergrund. Weitere Infos hierzu könnt ihr schon direkt auf der Homepage erfahren.

Und wieso sind wir dabei?

Erfahrbar, gemeinsam, mitmachen! Wenn das nicht Forscherhaus ist! Gemeinsam mit dem Museum Bünde wollen wir im Rahmen des Projektes eine Ausstellung gestalten, in der es um die Verbindung von demokratischen Strukturen und Umweltschutz und Nachhaltigkeit gehen wird.

Neugierig? Prima. Seid gespannt. Bald erfahrt ihr mehr!