Einblicke in die Berufswelt

Was soll ich nach der Schule machen?
Welchen Beruf möchte ich erlernen? Oder möchte ich doch lieber studieren?

Fragen, die sich nicht leicht beantworten lassen.

Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler schon früh bei der Studien- und Berufsorientierung und ermöglichen ihnen Einblicke in alle Richtungen. Daher haben wir uns sehr gefreut, dass wir Anfang Mai drei Auszubildende der Firma Hettich bei uns begrüßen durften.

Joy Junghenn, Ruben Lange und Marvin Hermann stellten unseren 8. Klässlern ihre Ausbildungsberufe vor und erklärten, wie der Berufsalltag als Fachkraft für Lagerlogistik, als Werkzeugmechaniker oder als Verfahrensmechaniker Beschichtungstechnik eigentlich aussieht.

Sie bericheteten auch, wie die Ausbildung abläuft und was man darin lernt. Auch wichtig zu wissen, war natürlich, welche Voraussetzungen man überhaupt erfüllen muss, um eine solche Ausbildung zu starten. Anschließend durften unsere 8. Klässler noch all ihre Fragen loswerden.

Vielen Dank an die drei Azubis für diesen spannenden Einblick!