© Universität Paderbor

Exkursion zur Uni Paderborn

Was versteht man eigentlich unter der berühmten „akademischen Viertelstunde“? Worin besteht der Unterschied zwischen „Vorlesungszeit“ und „vorlesungsfreier Zeit“? Und wie bewirbt man sich überhaupt für einen Studiengang?

All dies und vieles mehr konnten die Schüler und Schülerinnen des 10. Jahrgangs unserer Gesamtschule bei einer gemeinsamen Exkursion zur Uni Paderborn erfahren.
Das Ziel dieser Exkursion bestand darin, die Institution Universität im Allgemeinen kennen zu lernen und sich mit den grundlegenden Anforderungen an ein Studium im Speziellen zu befassen.

Nach problemloser Anreise mit der Deutschen Bahn und anschließendem Fußmarsch zur Universität sah die Tagesplanung für die Klassen 10a und 10b zunächst einen Vortrag zum Thema „Grundkurs Studium“ vor, der von der stellvertretenden Leiterin der Zentralen Studienberatung der Universität Paderborn, Kirsten Bondzio, gehalten wurde. Dieser Vortrag beinhaltete die Kernpunkte:

1. Aufbau Studium
  2. Zugangsvoraussetzungen & Bewerbung
  3. Studienorientierung
  4. Kosten & Finanzierung

Den interessiert zuhörenden Schülerinnen und Schülern wurden zunächst allgemeine Aspekte und Termini des Studiums verdeutlicht, zum Beispiel, worin der Unterschied zwischen der Vorlesungszeit und der vorlesungsfreien Zeit liegt, was es mit den Begriffen Semester und der akademischen Viertelstunde auf sich hat und dass die Anfertigung einer Hausarbeit mit dem Erstellen einer Facharbeit vergleichbar sei, die in der Klasse 12 auf der Agenda stehen wird. Des Weiteren wurde hervorgehoben, dass der Bachelor-Studiengang inhaltlich zunächst Grundlagenwissen vermittelt und Pflichtkurse einfordert, ehe man sich durch gezielte Schwerpunktlegungen stärker individualisieren kann. Der Bachelor-Abschluss qualifiziert dann für eine grundlegende Berufstätigkeit oder für ein weiterführendes Masterstudium, wie es beispielsweise für das Lehramtsstudium der Fall ist. Des Weiteren skizzierte Frau Bonzio auf eindrucksvolle Weise, wie wichtig Eigenorganisation und Selbstmanagement während des Studiums sei, um sich weitsichtig auf Klausuren oder andere Prüfungsformen vorzubereiten.

Zum Thema Zugangsvoraussetzungen & Bewerbung wurden die Schülerinnen und Schüler auf zulassungsfreie und zulassungsbeschränkte (Numerus Clausus) Studiengänge hingewiesen, die man von Universität zu Universität immer einem Vergleich unterziehen sollte. Darüber hinaus können Eignungsprüfungen, Praktika und Sprachkenntnis-Nachweise weitere Hürden darstellen, um einen gewünschten Studiengang zu beginnen. Den Schülerinnen und Schülern wurde auf jedem Fall verdeutlicht, wie wichtig es ist, sich im Vorfeld ausreichend zu informieren, wie man sich für welchen Studiengang korrekt bewerben muss.

Hinsichtlich der allgemeinen Studienorientierung wurde den Schülerinnen und Schülern geraten, sich im Vorfeld mit Hilfe eines 4-Punkte-Plans zu überlegen, welcher Studiengang und welche Universität für einen selbst in Frage kommt:

1. Entscheiden auf Grundlage persönlicher Kriterien, zum Beispiel: „Was mache ich gerne? Was sind meine Interessen? Möchte ich heimatnah studieren und ggf. pendeln oder lieber weiter weg studieren?“ Informieren können sich die SchülerInnen auf der Webseite: www.hochschulkompass.de   Dort sind alle in Deutschland möglichen Studiengänge aufgeführt.
  1. Infos an Wunsch-Universität einholen
  • zum Beispiel „Digitale Infotage der Uni Paderborn“ oder „Zentrale Studienberatung“
  1. Ausprobieren!
  • Studium live! (Ohne Voranmeldung einmal Vorlesungen erleben)
  • Komm mit! (Studierende einen Tag lang begleiten)
  • Hochschulpraktikum (mehrere Studiengänge während des Praktikums kennen lernen)
  1. Entscheiden!
  • Was ist zu tun?
  • Habe ich alles zusammen?
  • Was ist noch unklar?
  • Habe ich einen Plan B?

Der Vortrag endete mit dem wichtigen Aspekt Kosten & Finanzierung. Den Klassen wurde verdeutlicht, dass neben dem Semesterbeitrag die persönlichen monatlichen Lebenshaltungskosten berücksichtigt werden müssten. Neben dem Verdienst durch z. B. eine Minijob-Nebentätigkeit, könnten das BAföG, Erspartes, Kredite oder Stipendien das Studium finanzieren.

Nach diesem informativen Vortrag bekamen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit im Rahmen einer Campus-Führung die Universität Paderborn besser kennen zu lernen. Auf dem Weg zwischen P-Gebäude, Auditorium Maximum, der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und dem Hauptgebäude wurden auch die letzten Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortet (selbstverständlich auch zu den legendären Paderborner Uni-Partys und dem ASTA-Sommerfestival).

Der letzte offizielle Programmpunkt sah ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa Academica vor. Die Menü-Auswahl ließ nichts zu wünschen übrig, sodass die Schülerinnen und Schüler gut gestärkt die Heimreise antreten konnten. Die spannende Uni-Exkursion endete pünktlich um 15:15 Uhr am Bahnhof Bünde.