expoMINT 2023

Einen etwas anderen Schultag als normalerweise erlebte Anfang November eine Gruppe unserer 8.-10. Klässler.
Zusammen mit Markus Schönberger, Koordinator für den Bereich Berufsorientierung der Forscherhaus Gesamtschule, nahmen sie an der expoMINT 2023 im Marta Herford teil.
Bei dem beliebten Berufetag können die Schüler*innen spannende MINT-Berufe kennenlernen, mehr über die Ausbildung und das duale Studium erfahren und ihre eigenen Fähigkeiten ausprobieren. Dabei lernt jede*r Teilnehmer*in vier Unternehmen kennen und erlebt, welche Berufe an der Produktentwicklung beteiligt sind, um von der Idee zu einem technischen Produkt zu gelangen. Die Schüler*innen bearbeiten bei jedem Unternehmen ein berufstypisches Projekt und gewinnen zahlreiche praxisnahe Einblicke. Auch für Fragen rund um Beruf und Ausbildung standen die Experten aus den Firmen bereit.
Ein toller und spannender Tag für unsere Schüler*innen.