Förderung durch die Osthueshenrich-Stiftung

Die Forscherhaus Gesamtschule in Bünde hat sich erfolgreich um die Förderung ihres Berufsorientierungskonzeptes bei der Osthushenrich-Stiftung beworben.

Mit einer Fördersumme von 5.000 Euro unterstützt die Stiftung das Konzept der Gesamtschule: Ziel ist es, eine im Vergleich zu staatlichen Schulen umfangreichere und modifizierte Berufsorientierung ab der 8. Klasse zu implementieren. Kooperationen und ein gutes Netzwerk mit Unternehmen aus der Region sind nur ein Aspekt dieser Berufsvorbereitung. Wir haben es uns als Schule zur Aufgabe gemacht, Jugendlichen Unterstützung und Orientierung zu bieten, um nach der Schule den passenden Studienzweig bzw. Beruf für sich zu finden und bereits Kontakte zu Unternehmen und Institutionen herzustellen, um diese Ziele zu erreichen. Dazu bauen wir u.a. ein wachsendes Partnernetzwerk für direkte praktische Anknüpfungspunkte aus.

Die Osthushenrich-Stiftung fördert die Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen in Ostwestfalen-Lippe. Ein Schwerpunkt ist dabei der Übergang von Schule in den Beruf. Zur offiziellen Übergabe der bewilligten Fördersumme besuchte Frau Claudia Holle, seit 2020 Geschäftsführerin der Stiftung unsere Schule in der vergangenen Woche.

Wir freuen uns sehr über die Anerkennung und finanzielle Unterstützung unseres Engagements. Gemeinsam gehen wir diesen zukunftsorientierten Weg!

Hier geht’s zum Pressebericht.