Das Fach Technik

Ab der 6. Klasse haben wir Technik als Unterrichtsfach - das bringt für uns alle viel Neues mit sich...

Präsentieren - auch auf Spanisch

SELBSTSTÄNDIGES ARBEITEN wird bei uns im Forscherhaus großgeschrieben! Da machen wir auch keinen Unterschied, ob Dir die Sprache vielleicht noch fremd ist.

Ökologie - Ab in die Hecke & Rieseninsekten

In der dritten Zeitzone beschäftigt sich der Jahrgang 6 mit Ökologie. Welche Gemeinsamkeiten haben verschiedene Lebensräume, wie können wir einmal erkannte Sachverhalte auf andere Lebensräume übertragen? Mit einem eigenen Forscherbuch gingen die Klassen zunächst eine Hecke erforschen. 

Jahrgang 5 bittet zu Tisch

Der Café-Nachmittag ist die erste richtig große Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse. Vor den Osterferien war es soweit!

Wissen auf die Bühne bringen - Unsere erste Wissensshow

Endlich war es so weit. Nach intensiven Vorbereitungen konnte die erste Wissensshow im Forscherhaus zum Thema "Völker der Vergangenheit" stattfinden - und sie wurde wirklich ein voller Erfolg.

Ein Tag Spree statt Else

31 Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs der Gesamtschule Das Forscherhaus fuhren in die deutsche Hauptstadt, um mit eigenen Augen zu sehen, wie Politik gemacht wird.

Über das Zusammenleben - und die Notwendigkeit von Regeln

In der zweiten Zeitzone beschäftigte sich der 6. Jahrgang damit, warum zum Zusammenleben Regeln aufstellt werden, wer dies tut und wer sie einhalten muss - mit all ihren Folgen. Dazu reisten die Schülerinnen und Schüler zunächst auf einen fernen Planeten.

Fernsehbericht jetzt in der WDR Mediathek

Im Rahmen eines Berichts über Privatschulen in OWL hat der WDR auch unsere Gesamtschule das Forscherhaus besucht. Wer den Bericht am Freitag verpasst hat, hat diese Woche noch die Chance, den Bericht in der Mediathek des WDR unter folgendem Link anzusehen: https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-ostwestfalen-lippe/video-private-schulen-in-owl-100.html 

Filmreifer Unterricht - der WDR im Forscherhaus

Die Klasse 6b hatte Besuch von einem Fernsehteam des WDR - ein sehr aufregender Vormittag war das...

Anmeldung für künftige Klasse 5

Die Anmeldezeiten für die zukünftige Klasse 5 im Schuljahr 2019/2020 finden bereits ab dem Samstag nach Ausgabe der Halbjahreszeugnisse und vom Montag bis zum Dienstag in der Folgewoche zu folgenden Zeiten statt:

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen