Zeitzone Industrielle Revolution

Was ist eine Revolution? Was könnte damit Industrie zu tun haben? Wie funktioniert eine Dampfmaschine? Diese und weitere Fragen nahmen die Schülerinnen und Schüler vom Jahrgang 7 genauer unter die Lupe.

Die Schülerinnen und Schüler wählten ihre Expertenthemen rund um Dampfkraft, Stahl, Kohle, das Leben der Menschen zur Zeit der Revolution und weitere Erfindungen. Es entstanden sehr schöne Plakat, deren thematische Bandbreite die Vielschichtigkeit dieses Themengebietes widerspiegeln. Im Wahlpflichtfach Naturwissenschaften bauten die Schüler aus Alltagsmaterialien eindrucksvolle Dampfmaschinenmodelle. Zum Ende der Zeitzone besuchten wir schließlich die Zeche Zollern in Dortmund und konnten so auch einen realen Eindruck zu der Thematik gewinnen.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.