Filmreifer Unterricht - der WDR im Forscherhaus

Die Klasse 6b hatte Besuch von einem Fernsehteam des WDR - ein sehr aufregender Vormittag war das...

Für die WDR Lokalzeit war am 7. März 2019 ein dreiköpfiges Team zu uns in die 6b gekommen. Bärbel Wegener war als Autorin und Redakteurin gemeinsam mit einem Kameramann und einem Tontechniker zu uns in die Schule gekommen, um sich selbst ein Bild zu machen, was unser Forscherhaus ausmacht. In der Forscherstunde mit Frau Niemeier und Frau Fischinger gaben Schülerinnen und Schüler einen Einblick in ihre Vorbereitungen für die Wissensshow am 23.März, wurden Interviews geführt, Fragen gestellt und Antworten gegeben. Klar, dass das kein alltäglicher Vormittag war.

Das Team hat uns aber nicht nur ausgefragt, sondern auch erklärt, was alles zu den Aufgaben eines solchen Fernsehteams gehört: Recherche, Beitragskonzept überlegen, Terminkoordination schon vor Beginn der Dreharbeiten; Sichtung des Materials, Schnitt und Text im Nachhinein. Es ist nicht immer eine einfache Aufgabe aus dem Material einen spannenden und informativen Bericht von nur ca. 3 Minuten zu erstellen.

Wir sind jedenfalls schon gespannt auf den Bericht im Fernsehen. Den genauen Sendetermin in der Lokalzeit, die immer um 19.30 Uhr im WDR Fernsehen läuft, kennen wir noch nicht, aber es gibt ja auch noch die Mediathek, für diejenigen, die den Sendetermin verpassen sollten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen