Du bist neugierig und willst uns kennenlernen?
Dann sieh dir hier unser Schulvideo an:

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für die Forscherhaus Gesamtschule interessieren, und möchten Ihnen auf den nächsten Seiten einen Einblick in unsere Schule geben, in der wir nach unserem Leitsatz leben und arbeiten:

Die Welt verstehen – das Lernen erleichtern – den Menschen ermutigen.

Im Sommer 2017 ist die Forscherhaus Gesamtschule zweizügig in Bünde als staatlich anerkannte Ersatzschule im gebundenen Ganztag gestartet. Aktuell unterrichten wir die Jahrgänge 5 bis 11. Jedes Jahr starten zwei neue fünfte Klassen, bis die Schule im Jahr 2025 alle Jahrgänge bis zum Abiturjahrgang in Klasse 13 umfasst.

Bedürfnisse, Erwartungen und Wünsche sind individuell unterschiedlich – auch bei der Wahl der weiterführenden Schule. Warum könnte unsere Schule die richtige für Sie und Ihr Kind sein?

Infos zur Oberstufe und Abitur Gesamtschule Forscherhaus

Kleine Schule –
persönliches Umfeld

Nur zwei Klassen pro Jahrgang, maximal 25 Kinder je Klasse und zusätzliche pädagogische Fachkräfte: für gute Lernbedingungen, kurze Wege und bekannte Gesichter in einer persönlichen Schule.

Individuell lernen –
Selbständigkeit fördern

Zusätzliche pädagogische Fachkräfte, die die Schülerinnen und Schüler zur Selbständigkeit begleiten. Mit Wahlfächern und Unterricht auf unterschiedlichen Anspruchsniveaus Defizite ausgleichen, Stärken fördern und individuelle Erfolgserlebnisse schaffen.

Praktische Schule –
Wissen anwenden

Fächerübergreifend unterrichten, unterschiedliche Blickwinkel zulassen und Zusammenhänge erkennen, um das Wissen in realen Projekten kreativ einzusetzen und praktisch anwenden zu können.

1 Schule –
4 Abschlüsse

Verlässliche Schulzeiten

Personelle Doppelbesetzung in den Jahrgängen und ein engagiertes Team führen zu verlässlichen Schulzeiten ohne Stundenausfall.

Zukunft im Blick – Berufs-
und Studienorientierung

Was kann ich – was will ich werden? Mit integrierter Berufsorientierung ab Klasse 8 unterschiedliche Berufsfelder und eigene Erwartungshaltungen, Stärken, Neigungen und Fähigkeiten einschätzen.

Auf den folgenden Seiten finden Sie detaillierte Informationen über unsere Schule, die pädagogischen Besonderheiten, das Anmeldeverfahren, unsere Partner und Ihre Ansprechpartner.

Bereits seit 2009 arbeiten die Forscherhaus Grundschule und seit 2013 die KiTa Forscherhaus-Zwerge in Herford nach diesem Grundsatz – mit der Gesamtschule führen wir unseren erfolgreichen Weg konsequent fort.

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen über unsere Schule, die pädagogischen Besonderheiten, das Anmeldeverfahren, unsere Partner und Ihre Ansprechpartner.

Bei weitergehenden Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.