Unser Fächerangebot

Folgende Fächer werden an der Forschehaus Gesamtschule unterrichtet:

• Mathe
  • Deutsch
  • Fremdsprachen:
    1. Fremdsprache ab Klasse 5: Englisch
    2. Fremdsprache ab Klasse 7 (als Wahlpflichtfach): Spanisch
    3. Fremdsprache ab Klasse 8: Französisch
  • Gesellschaftslehre (GL) = Erdkunde, Geschichte, Politik
  • Naturwissenschaften (NW) = Biologie, Chemie, Physik
  • Arbeitslehre (AL) = Technik, Wirtschaft, Hauswirtschaft
  • Religion
  • Musik
  • Kunst
  • Sport

Wahlpflichtfächer

Ab der Klasse 7 wählen Schülerinnen und Schüler  je nach ihren persönlichen Fähigkeiten, Interessen und Neigungen entsprechende Pflichtfächer aus.

Folgende Fächer stehen zur Wahl:

• Naturwissenschaften
  • Arbeitslehre
  • Spanisch

In Klasse 8 besteht die Möglichkeit, mit einer dritten Femdsprache (französisch) zu beginnen.

Ein Elternabend und ausführliche Informationen zum Bereich Wahlpflichtfächer unterstützen Kinder und Eltern zu gegebener Zeit bei der richtigen Wahl.

Leistungsdifferenzierung

Um den individuellen Stärken und Schwächen der einzelnen Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden, wird an der Gesamtschule ab Klasse 7 auf unterschiedlichen Anspruchsniveaus (Grund- und Erweiterungskurse) unterrichtet.

• Ab Klasse 7 werden Englisch und Mathematik auf 2 Anspruchsniveaus unterrichtet.
  • Ab Klasse 9 werden auch die Fächer Deutsch und Physik auf 2 Anspruchsniveaus unterrichtet.

Über weitere Differenzierungs- und Wahlmöglichkeiten werden die Klassen jeweils informiert.