Einige Fragen werden uns häufig gestellt …

Die Forscherhaus Gesamtschule ist eine gebundene Ganztagsschule. Der Unterricht startet montags bis freitags um 8.00 Uhr. Der Unterricht endet montags und donnerstags um 15.30 Uhr, dienstags und freitags um 13.00 Uhr und mittwochs um 16.15 Uhr.

Der monatliche Elternrichtsatz beträgt 233 Euro, für Geschwisterkinder 165 Euro.

Als staatlich anerkannte Gesamtschule sind die Abschlüsse an unserer Schule mit denen staatlicher Gesamtschulen vergleichbar.

Es gibt sowohl Möglichkeiten der Fächerwahl als auch zur Leistungsdifferenzierung ab Klasse 6, nähere Infos finden Sie hier

Schulträgerin ist die Forscherhaus gemeinnützige Bildungsgesellschaft mbH. Die Forschehaus Gesamtschule wird als staatlich anerkannte Ersatzschule auf der Grundlage des Schulgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen (Schulgesetz NRW-SchulG) geführt. Die Bezirksregierung Detmold ist die obere Schulaufsichtsbehörde.
Eine Besonderheit des Forscherhauses besteht darin, dass Schülerinnen und Schüler vielfältige Möglichkeiten haben, eigene Ideen und Wünsche in die Projekte einzubringen. Voraussetzung hierfür ist, dass sie selbstständig arbeiten können. Selbstverständlich erwarten wir nicht, dass Schülerinnen und Schüler, die unser Forscherhaus besuchen, von Anfang an diese Fähigkeiten besitzen: Nach und nach werden sie das selbstständige Arbeiten trainieren, entsprechende Techniken kennen lernen und so ihre Fähigkeiten immer weiter ausbauen.

Darüber hinaus gewährleistet es der gute Betreuungsschlüssel unseres Forscherhauses auch, Schülerinnen und Schüler, die bisher nicht im Rahmen der Forscherhaus-Pädagogik unterrichtet wurden, an die Hand zu nehmen und sie Schritt für Schritt an die veränderten Prozessen heran zu führen.

Ja, wir sind eine staatlich anerkannte Ersatzschule in freier Trägerschaft, deren Arbeit auf den Lehrplänen des Landes NRW basiert. Wir unterstehen der Schulaufsichtsbehörde der Bezirksregierung Detmold.

Ja, selbstverständlich werden in der Forscherhaus Gesamtschule  Klassenarbeiten geschrieben. Darüber hinaus gibt es vielfältige Möglichkeiten, das Gelernte unter Beweis zu stellen und Leistungsnachweise zu erbringen. Detaillierte Informationen zum Unterricht finden Sie hier.

Ja, in der Forscherhaus Gesamtschule erhalten die Kinder Noten, die auch auf den Zeugnissen ausgewiesen werden. Weitere Informationen zur Leistungsbewertung finden Sie hier

Ihre Frage bleibt noch unbeantwortet? Wir beantworten sie gern. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf und schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

Gern können Sie uns auch auf einer unserer Infoveranstaltungen besuchen! Die nächsten Termine finden Sie hier.