Themen statt Schulfächer

Stellen Sie sich eine Schule vor, die sich nicht an Büchern orientiert, sondern am Leben.

Unsere Forschungswochen brechen mit dem Muster des Unterrichts im 45-Minuten-Takt und bieten damit ein Lernformat für eine zukunftsfähige Bildung.

Unser Lern- und Arbeitscoaching geht über traditionelle Methoden hinaus und bietet eine individuelle Förderung, die einzigartig ist. Bei uns geht es nicht nur um das Abitur, sondern auch um die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler.

Sind Sie bereit für eine Bildung, die näher am Leben dran ist?

Forschungsreisen: Eine Antwort auf die Anforderungen der Welt von morgen.

Die Schülerinnen und Schüler der Forscherhaus Oberstufe übernehmen Verantwortung für ihr eigenes Lernen. Statt in Schulfächern lernen sie bei uns in Themen. Dynamische Lerntage- und Wochen lösen das Lernen im 45 Minuten-Takt ab. Dazu haben wir das Konzept der Forschungsreisen entwickelt.

Coaching ermöglicht Wachstum

Die Forscherhaus Oberstufe schafft Räume, in denen sich die Lernenden unter der Anleitung unserer pädagogischen Fachkräfte ihre Lern- und Arbeitskompetenzen entwickeln. Sie übernehmen Verantwortung für ihr eigenes Lernen und reflektieren es.

Wege entdecken: Berufs- und Studienorientierung

Unsere Berufs- und Studienorientierung bietet praxisnahe Einblicke durch Exkursionen und Partnerschaften mit über 50 Unternehmen und Hochschulen. Inspirierende Erfahrungen in unseren Zukunftsworkshops bereiten unsere Schülerinnen und Schüler auf ihre Entscheidungen nach dem Abitur vor.

• Im zweiten Halbjahr der 11. Klasse absolvieren die Schülerinnen und Schüler ein Praktikum.

• Unsere pädagogischen Fachkräfte unterstützen und begleiten die Schülerinnen und Schüler während des Praktikums und der Studienorientierung.

• In der Qualifikationsphase widmen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv der Studienorientierung, um fundierte Entscheidungen für ihre Zukunft zu treffen.

In einer persönlichen Oberstufe sicher zum zentralen Abitur

Die Forscherhaus Oberstufe ist stolz darauf, eine familiäre Lernumgebung zu bieten, die den Fokus auf jeden einzelnen Schüler legt. Doch trotz unserer Individualität verlieren wir nie das große Bild aus den Augen: den sicheren Weg zum zentralen Abitur. Die Voraussetzung für die Aufnahme bei uns ist die mittlere Reife mit der Qualifikation für die Oberstufe.

Persönlich und doch vielseitig – unser Kursangebot

Die Forscherhaus Oberstufe vereint das Beste aus beiden Welten. Trotz unserer familiären Atmosphäre bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges und umfangreiches Kursangebot. Entdecken Sie unsere Kurse in einer Umgebung, in der jeder Einzelne zählt.

Robin Beier / Oberstufenkoordinator

Die nächsten Schritte Richtung Zukunft

Die persönliche Bildungslaufbahn jedes Schülers/jeder Schülerin ist entscheidend und wir möchten Sie und euch dabei unterstützen, die Entscheidung darüber gut informiert zu treffen.

Für ein tieferes Verständnis unserer Methodik, Antworten auf persönliche Fragen oder eine gezielte Schullaufbahnberatung, laden wir daher herzlich ein, uns kennenzulernen.

Besuchen Sie einen unserer Infoabende oder Hospitationstermine
(nächste Termine folgen)

Wir freuen uns darauf, Sie und euch bald willkommen zu heißen und gemeinsam den Weg in eine erfolgreiche Zukunft zu planen.

Forscherhaus Gesamtschule / Robin Beier
E-Mail: beier@forscherhaus-gesamtschule.de