Schach statt Smartphone

Ruhig ist es an diesem Nachmittag in der Forscherhaus Gesamtschule in Bünde. Fast geräuschlos ziehen die schwarzen und weißen Figuren über die Schachbretter. Unterbrochen wird die Stille lediglich von einigen leisen Kommentaren und dem Drücken der Schachuhr – Seitenwechsel.

Bereits seit einigen Wochen bietet die Forscherhaus Gesamtschule in Bünde ihren Schülerinnen und Schülern eine Schach-AG an. Nun durften sich die Teilnehmer über eine Spende der Sparkasse Herford freuen. Diese unterstützt die AG mit insgesamt 10 digitalen Schachuhren im Wert von rund 500 Euro.

Nils Wehmeyer, Leiter des Regionalmarktes Bünde der Sparkasse Herford, zeigt sich begeistert: „Beim Schach sind die Kinder über einen längeren Zeitraum hinweg konzentriert und aufmerksam.  Wo gibt es heute noch eine vergleichbare Entschleunigung? Wir freuen uns daher sehr, die Schülerinnen und Schüler des Forscherhauses aktiv bei ihrem neuen Hobby unterstützen zu können.“

Markus Schönberger, pädagogische Fachkraft, ergänzt: „Das Freizeitverhalten der Schülerinnen und Schüler ist stärker denn je digital geprägt. Das Smartphone ist zum ewigen Begleiter und besten Freund geworden und zu Hause dominieren TikTok, Instagram und Netflix. Was den Kindern heutzutage zu fehlen scheint, kann Schach leisten.“

Durch Schach trainieren die Kinder strategisches Denken und vorausschauend zu agieren. Die neuen Schachuhren erweitern den kompetitiven Reiz des Schachspiels erheblich und lehren gleichzeitig, während eines Schachspiels sinnvoll und eigenverantwortlich mit der zur Verfügung stehenden Zeit umzugehen. Außerdem werden die Schachuhren ein wichtiges Hilfsmittel für zukünftige Schulschachturniere darstellen.

Wir freuen uns daher sehr über die Spende, vielen Dank!