Stipendienvergabe für künftige 5. Klassen

Auch in diesem Jahr können wir wieder Teilstipendien für Familien vergeben, für die ein Schulbesuch aus finanzieller Sicht schwierig ist.

Mit den Stipendien möchten wir Familien unterstützen, für die ein Besuch an unserer Gesamtschule aus finanzieller Sicht schwierig ist. Gerade in der aktuell besonders unsicheren Situation für viele Familien freuen wir uns sehr, dass wir Förderer gewinnen konnten, mit deren finanzieller Hilfe wir diese Möglichkeit anbieten können. Um den Familien eine verlässliche Planungssicherheit zu geben, war es uns daher auch wichtig, dass die Teilstipendien über den gesamten Zeitraum des Schulbesuchs bis zum Ende der 10. Klasse laufen. Die Stipendien umfassen einen Beitrag zum empfohlenen Elternrichtsatz (aktuell 216 €) in Höhe von 100 € pro Kind und Monat über einen Zeitraum von 6 Jahren. Der Restbetrag ist von den Eltern aufzubringen.

Familien, die sich für ein Stipendium bewerben möchten, können die Bewerbung bis zum 23. Januar 2023 schriftlich bei der Bildungsgesellschaft einreichen. Neben der Anmeldung an der Gesamtschule ist hierzu ein formloses  Motivationsschreiben, aus dem hervorgeht, warum der Besuch der Forscherhaus Gesamtschule gewünscht ist und ein Nachweis über das Familieneinkommen für die Bewerbung erforderlich.

Die Bewerbungen unter dem Stichwort „Stipendium Gesamtschule“ können postalisch (Forscherhaus gem. Bildungsgesellschaft mbH, z.Hd. Frau Elgin Willmann, Hausheider Straße 124, 32051 Herford) oder per E-Mail (stipendium@dasforscherhaus.de) eingereicht werden.

Die Rückmeldung über die Entscheidung der Stipendienvergabe erfolgt kurzfristig nach Bewerbungsende.
Bei Fragen zur Stipendienvergabe wenden Sie sich bitte telefonisch unter 05221. 33494 oder über die o.g. E-Mail-Adresse an die Forscherhaus Bildungsgesellschaft.