Vom Spielzeug zum Werkzeug – virtuelle und erweiterte Realität in der Industrie

Sitze ich in einer Achterbahn oder auf meinem Sessel zuhause? Diese Frage ist in Zeiten von Virtual Reality durchaus berechtigt.

Denn technische Systeme greifen immer mehr in unsere Wahrnehmung ein und generieren im Fall von Virtual Reality eine komplett neue Umgebung. Aber auch unsere reale Umgebung kann mittels Augmented Reality computergestützt durch viele nützliche Informationen erweitert werden, um uns im Alltag zu unterstützen.

Immer wieder bieten wir unseren SchülerInnen spannende Workshop, die nicht nur jede Menge Spaß machen, sondern sich auch mit zukunftsweisenden Themen beschäftigen.

So konnten sich im Februar rund 17 SchülerInnen aus den Jahrgängen 7 – 9 im Rahmen des experiMINT Workshops „Vom Spielzeug zum Werkzeug – virtuelle und erweiterte Realität in der Industrie“ einen Einblick in den fortschrittlichen Bereich der Virtual und Augmented Reality verschaffen und lernten deren technische Hintergründe kennen.

Dabei schlüpften sie in völlig unbekannte Rollen und übernahmen z.B. die Aufgaben eines Elektrikers oder Sprengstoffexperten, um mögliche zukünftige Anwendungsgebiete von Virtual und Augmented Reality kennenzulernen.

Ein spannender Tag für alle Beteiligten!