Wer reitet so spät durch Nacht und Wind…

„Wer reitet so spät durch Nacht und Wind…“

– wer diese Worte hört, denkt vermutlich sofort an eine der bekanntesten Balladen überhaupt: Im „Erlkönig“ von Johann Wolfgang von Goethe sieht ein Kind im Fieberwahn den Tod und seine Gefährtinnen, die ihn unausweichlich in das Reich der Dunkelheit ziehen 🎭

Aber nicht nur diesen Klassiker, auch viele weitere haben die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs bei einem Balladenabend in unserer Aula vor Eltern und Verwandten vorgestellt.

Im gemütlichen Rahmen mit kleinen Snacks präsentierten die 7. Klässler bekannte Werke wie „Der Zauberlehrling“, „Herr von Ribbeck“, „Der Handschuh“ oder „Die Brücke am Tay“.

Durch die schicksalhaften Elemente der Balladen und das Miterleben der dramatischer Ereignisse zogen die Schülerinnen und Schüler das Publikum schnell in ihren Bann.

Die Erarbeitung der Balladen fand im Rahmen des Deutschunterrichts statt. Auch ein Theater- und Sprechtraining absolvierten die Kinder vor ihrer Aufführung. Ein gelungener Abend 🤩