Wissensshow: Berufsorientierung

Die Zeitzone Berufsorientierung hat Mitte Januar mit der von der Klasse 8b aufgeführten Wissensshow ihren Höhepunkt erlebt. Der Schwerpunkt der Wissensshow lag darin, den anwesenden Eltern die in Kleingruppen erforschten Berufsfelder und Berufe im Rahmen einer Bühnenshow zu präsentieren. Trotz anfänglichen Lampenfiebers haben die Schülerinnen und Schüler ihre Vorträge und Darbietungen souverän gemeistert. Die vielfältigen Anforderungen der heutigen Berufs- und Arbeitswelt wurden dem interessierten Publikum zum einen durch Einzelvorträge präsentiert, die mittels des Einsatzes kreativer Powerpoint-Präsentationen unterstützt wurden. Darüber hinaus wurde das während der Zeitzone erworbene Wissen durch spannende Experten-Interviews verdeutlicht und auch in Form von simulierten Bewerbungsgesprächen demonstriert. Die kurzweilige Show lebte aber auch von der Interaktion zwischen der Klasse 8b und dem Publikum. Den Schülerinnen und Schülern war es besonders wichtig, ihren Eltern „auf den Zahn“ zu fühlen und durch gezielte Fragen Allgemeinwissen zu ausgewählten Berufsfeldern zu entlocken.

Die Moderatorinnen Amelie und Elisa haben das Publikum dabei auf routinierte Art und Weise durch die Show begleitet.

Abgerundet wurde die Wissensshow mit Informationsstand-Präsentationen, die alle Anwesenden dazu eingeladen haben, über die spannenden erforschten Berufe ins Gespräch zu kommen.