Wissenswertes rund ums Fachwerk

Zum Thema Fachwerkhäuser unternahm unser Wahlpflichtkurs Technik des 9. Jahrgangs vor Kurzem eine spannende und lehrreiche Exkursion ins Freilichtmuseum Detmold.

Bei angenehmstem Museumswetter entdeckten unsere Schülerinnen und Schüler mithilfe eines Erkundungsbogens eigenständig die Besonderheiten von Fachwerkhäusern. Sie lernten u.a. die Gerüstbauweise an originalen historischen Häusern aus unserer Region kennen und erfuhren welche Baumarten für die Verwendung als Bauholz überhaupt geeignet sind.  Auch mit welchen Baumaterialien die Räume zwischen den Hölzern einer Wand – den sogenannten „Gefachen“ ausgefüllt werden können, erfuhren sie auf ihrer Exkursion.

Sogar Spuren der Bearbeitung in den Holzbalken, die Werkzeuge dort hinterlassen haben oder so genannten Abbundzeichen im Holz – Markierungen, die vor dem Transport zum Bauplatz ins Holz eingeritzt oder geschlagen werden, um das Haus richtig zusammenzusetzen – konnten bei der Erkundungstour entdeckt werden.

Zudem lernten unsere 9. Klässler wie Hölzer fachgerecht miteinander verbunden werden und wie sich unterschiedliche Bauweisen auf den Innenraum des Hauses auswirkten.

Ein spannender Ausflug mit vielen Eindrücken.

Am Ende des Tages standen bei dem ein oder anderen dann auch rund 20000 Schritte zurückgelegte Schritte auf dem Tacho. Den köstlichen Apfelkuchen aus der historischen Bäckerei hatten sich auf jeden Fall alle mehr als verdient 😊