Zu Besuch im Düsseldorfer Landtag

Im November nutzte der Landtagsabgeordnete Christian Obrok den Tag der freien Schulen, um sich in unserer Oberstufe den Fragen der Schülerinnen und Schüler zu stellen. Bei der Gelegenheit lud er sie auch gleich zum Gegenbesuch in den Düsseldorfer Landtag ein.

Bereits im Dezember war es nun soweit und unsere 11. Klässler machten sich mit dem Zug auf den Weg in die Landeshauptstadt.

Nachdem die Sicherheitskontrolle passiert war, folgte eine allgemeine Einführungsveranstaltung in die Funktionsweise des Landtags.

Danach ging es in den Plenarsaal und unsere Schüler*innen hatten die Möglichkeit eine parlamentarische Diskussion aller Parteien zu verfolgen und zu erleben, dass es dabei auch durchaus mal laute Zwischenrufe und hitzige Wortgefechte geben kann.

In der anschließenden Diskussionsrunde mit Christian Obrok hatten unsere 11. Klässler die Möglichkeit, Themen wie Bildungspolitik und soziale Ungerechtigkeit anzusprechen.

Bevor die Heimreise angetreten wurde, ging es dann noch eine Runde über den Düsseldorfer Weihnachtmarkt.

Danke für diesen spannenden Einblick in den politischen Alltag!