Unsere Eröffnungsfeier - und eine Premiere

Ja, wir sind schon seit Monaten mitten drin im Forscherhaus-Alltag. Nun hat auch unsere offizielle Eröffnungsfeier mit einem tollen Programm in der Aula stattgefunden.

Klar, die Theaterkinder der fünften Klassen hatten schon beim Tag der offenen Tür ihr selbst geschriebenes Theaterstück zum Thema Leben in der Steinzeit aufgeführt. Aber spätestens als in der Generalprobe zum ersten Mal die Headsets zum Einsatz kamen, wurde die Nervosität doch spürbar größer. Es ist vielleicht doch noch etwas anderes, vor über 100 Menschen zu spielen, oben auf der Bühne. Und wenn dann auch noch die Ministerin für Schule und Bildung des Landes NRW, Yvonne Gebauer in der ersten Reihe sitzt, ist das selbst für erfahrene Schauspieler eine besondere Situation.

Zunächst jedoch hieß es, das Lampenfieber noch etwas auszuhalten. Begrüßungsworte wurden gesprochen, Freude und Sorge des Genehmigungsprozesses noch einmal in Erinnerung gerufen und unsere Gesamtschule als "die Neue" im Kreis Bünder Schulen Willkommen geheißen.

Dann war es soweit, die Bühne wurde geräumt und der Vorgang geöffnet. Ohne Pannen ging das Stück über die Bühne und im anschließenden Gespräch mit dem Moderator wurde deutlich, mit wie viel Herzblut und Freude die Kinder sich mit dem Thema Steinzeit auseinander gesetzt hatten. Auch Entertainer-Qualitäten wurden deutlich - dennoch übernahm Uli Funke auch für den Rest des Nachmittags noch die Moderation. So wurden neben der Schulleitung auch Eltern auf die Bühne gebeten, ohne die der Start der Schule im August diesen Jahres gar nicht möglich gewesen wäre. Durch ihre mutige Entscheidung für ein neues Konzept und eine neue Schule, ihr tolles Engagement im Förderverein ist unsere Schule schon jetzt bunt und engagiert.

Wie bunt, das zeigte auch der von den Kindern selbst gedrehte Film "Unsere bewegte Schule", der an diesem Abend Premiere feiern durfte.

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.