Auszubildende stellen Ihre Berufe vor

Auf dem Weg der beruflichen Orientierung wird den Schülerinnen und Schülern der Forscherhaus Gesamtschule das besondere Format der „Azubi-Berufsvorstellung“ angeboten. Hierbei erhalten die Kinder des Jahrgangs 8 an ausgewählten Mittwoch-Nachmittagen in der 9. Stunde praxisnahe Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe.

Am Mittwoch, dem 09. November 2022, fand die Premiere der Azubi-Berufsvorstellung in der Forscherhaus Gesamtschule statt. Premierengast war Samuel Peters, der sich im zweiten Lehrjahr befindet und bei seinem Arbeitgeber Bauformat Küchen eine Ausbildung zum Holzmechaniker absolviert.

In lockerer Atmosphäre wurde dem interessierten Publikum berichtet, welche Aufgabenbereiche dieser Beruf umfasst und wie ein typischer Arbeitsalltag aussieht. Dabei wurde hervorgehoben, dass das kooperative Arbeiten im Team ein wesentlicher Bestandteil ist, um erfolgreich zu sein. Auf Nachfrage, welche weiteren Anforderungen der Beruf des Holzmechanikers mit sich bringt, verwies Herr Peters zunächst auf die Notwendigkeit des Vorhandenseins von Grundkenntnissen in Mathematik und Technik, weil das Berechnen von Werkstückmaßen, Materialkosten und Materialbedarf sowie die fachgerechte Bearbeitung der Materialien eine Grundvoraussetzung darstellten. Darüber hinaus wurde den Schülerinnen und Schülern mittels eines mitgebrachten und selbstständig aus Holz angefertigten Notenständers die Wichtigkeit der Schlüsselqualifikationen Sorgfalt, handwerkliches Geschick, Beobachtungsgenauigkeit und Aufmerksamkeit demonstriert.

Die kurzweilige Azubi-Berufsvorstellung endete mit einem Blick in die Glaskugel, indem Herr Peters eindrucksvoll erläuterte, weshalb der Beruf des Holzmechanikers für ihn ein Beruf der Zukunft ist.